Ellen Beate Storrer - 01920 Haselbachtal OT Möhrsdorf - Telefon (03578) 730 753 - e-Mail ebs.hasel@t-online.de
Home Aktuelles 1. Intensivtraining 2014 auf dem „Haselhof“
Dienstag, den 18. März 2014 um 12:48 Uhr

1. Intensivtraining 2014 auf dem „Haselhof“

intensivtraining-maerzAm Sonntag den 02. März, fand unser erstes diesjähriges Intensivtraining bei schönstem Wetter statt. 
Angie brachte uns die Grundlagen zu dem Thema Signalreiten in einer gemütlichen Runde näher. 
So erfuhren wir, dass diese Reitart aus der Arbeitswelt stammt und ähnlich dem Westernreiten ist. Ziel des Ganzen ist es mit wenig Einwirkung durch den Zügel und nur mit Stimme und Gewicht das Pferd zu führen.


Angie erklärte, dass das Signalreiten auch für Dressur Pferde und Reiter eine gute Abwechslung sei, da es verträumte Pferde wacher und wilde Pferde ausgeglichener mache.
 Nach dem theoretischen Teil wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. 
Während die erste Gruppe fleißig dabei war, Zirkel und Volten zu üben, konnten wir aus der Gruppe zwei uns schon eine Menge abschauen. 
Später übte sich die erste Gruppe im Trab um Slalomkegel und im Durchparieren; wie gesagt, alles mit wenig Zügeleinwirkung. 

Die zweite Gruppe probierte sich ebenfalls im Slalom, im Angaloppieren und im Durchparieren. 
Als wir alle dann drei Stunden später fix und fertig aber zufrieden wieder zusammen bei einer kurzen Reflektionsrunde saßen, gab es dank Winnie, Elli und Ellen Beate sogar Kaffee und Kuchen. 



Fazit des Tages: Auch mit wenig Zügeleinwirkung und kurzen Impulsen verstehen uns die Pferde.


Vielen Dank für den schönen und lehrreichen Tag an Angie und Lena!

Elisa und Klara