Ellen Beate Storrer - 01920 Haselbachtal OT Möhrsdorf - Telefon (03578) 730 753 - e-Mail ebs.hasel@t-online.de
Home Aktuelles Töltlehrgang bei Angie Storrer auf dem Haselhof
Montag, den 13. Juli 2015 um 22:36 Uhr

11.07.2015 - Töltlehrgang bei Angie Storrer auf dem Haselhof

20150711 reiterAm 11.07. trafen sich 7 ISI-begeisterte Reiter (weiteste Anreise: Julia aus Leipzig) auf dem Haselhof zum Tölt-Lehrgang bei Angie Storrer.

Unser sonniges Wochenende sollte diesmal durch einen ganztägigen Lehrgang zum Tölt bereichert werden.
Um 10:00 trafen wir uns auf dem Haselhof und wurden in 3 Gruppen nach unserem Vermögen und dem der ISIs eingeteilt. Dabei trat auch eine reine Männergruppe an; es gibt sie auch, die ISI-Quotenmänner.

Begeistert bereiteten wir unsere Pferde vor, um die bevorstehenden Übungen zu meistern. Angie und Lena begleiteten uns dabei mit Rat und Tat.
Während eine Gruppe ritt, verfolgten die Nichtreitenden das Geschehen vom Rand, bis sie ihre Pferde vorbereiten mussten und ebenfalls an der Reihe waren. Angie ging individuell auf jeden Teilnehmer ein, gab Hinweise zur korrekten Hilfengebung, Gewichtseinwirkung im Schritt und später im Tölt, denn: "Der Tölt entwickelt sich aus dem Schritt!"
Wir übten auf dem Platz und auf der Oval-Bahn, ritten Schritt, bogen unsere Pferde, stellten sie an die Hilfen, ritten Tölt und horchten auf Black-und-Decker...
Unser Reiten wurde zwischendurch durch Theoriewissen ergänzt.  Angie vermittelte uns die Unterschiede der Gangarten mit dem Schwerpunkt Tölt. Wir diskutierten Möglichkeiten der Gangverbesserung und hatten Vieles zu merken, was dann auch angewandt werden soll.
Jeder Lehrgang braucht einen Trosser; hier hat Ellen Beate Storrer uns hervorragend versorgt.
Leider verging die Zeit viel zu schnell, denn es wäre noch so viel zu fragen, obwohl wir erst zum Abend den Haselhof verließen.
Abschließend noch ein großes Lob dem Haselhof-Team für die Durchführung des Tölt-Lehrgangs

Norbert Weitkus