Ellen Beate Storrer - 01920 Haselbachtal OT Möhrsdorf - Telefon (03578) 730 753 - e-Mail ebs.hasel@t-online.de
Home Aktuelles Auf dem Boden der Tatsachen - Bodenarbeitslehrgang auf dem Haselhof
Mittwoch, den 02. November 2016 um 16:39 Uhr

„Auf dem Boden der Tatsachen“- Bodenarbeitslehrgang Haselhof

2016-10-31Am 31.10.2016 traf sich eine kleine Gruppe von Reitern, um den Reformationstag auf ganz besondere Weise zu verbringen.

Zunächst waren wir alle etwas „durch den Wind“, was nicht dem herbstlichen Wetter, sondern den vielen neuen Eindrücken geschuldet war. Ob Peitsche, Bambusrohr, Kappzaum, oder Cavecon - Angie erklärte uns erst einmal die vielfältige Ausrüstung und ihre Einsatzmöglichkeiten. Anschließend schauten wir uns unsere Pferde alle einmal ganz genau an. Wir achteten auf die Bemuskelung und auf besondere Merkmale der Pferdekörper und konnten somit mit Angies Hilfe Schwerpunkte für die Bodenarbeit, speziell für jedes Pferd, ableiten.

Nach einem superleckeren Mittagessen (danke Ellen Beate und Evi !) durften sich dann alle ausprobieren. Angie erklärte zu jedem Reiter-Pferd-Paar, auf was individuell geachtet werden sollte und was im täglichen Training sinnvoll ist. Besonders die Handwechsel brachten uns am Anfang alle ganz schön ins Schwitzen. Aber Angie zeigte immer wieder geduldig, wie es aussehen soll, sodass uns die Lektionen nach etwas Übung langsam vertraut wurden. „Bodenarbeit ist wie Tanzen!“ Besonders dieser schöne Vergleich wird uns wohl allen im Kopf bleiben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Angie, die auf jeden Zwei- und Vierbeiner gesondert eingegangen ist. Wir alle konnten somit ganz viel von dem heutigen Tag mitnehmen.

Elisa Schäfer