Halsringreiten – Lehrgang auf dem Haselhof

Anzeigedatum
von
Autor
Elisa Schäfer
Image
Text

Tageslehrgang Halsringreiten? Hm, das klingt nicht schlecht.

Das dachten sich heute etliche engagierte Reiterinnen und Reiter und trafen sich bei gnädigem Herbstwetter rund um Trainerin Angie Storrer auf dem Haselhof bei Dresden.

Diese hatte den kleinen Reitplatz mit unterschiedlichsten Instrumenten zum Thema ausgestattet. So gingen die Reiter je nach Pferd und Entwicklungsstand mit Halsring, Strick, Equizügel, oder auch nur mit zwei Gerten an den Start.

Am Vormittag ging es dann vorerst darum, ein Gefühl für den Halsring und seine Funktionsweise zu entwickeln. „Warum stellst du dir die Trense denn jetzt ein? Die hilft dir gleich auch nicht." Mit diesen Worten und einem Lächeln im Gesicht „klaute" Angie dann erst einmal die Trensen. Schnell zeigte sich uns dann die „Wahrheit": Haben wir unsere Pferde an den Hilfen? Nutzen wir Schenkel- und Gewichtshilfen ausreichend? Wir hatten den einen oder anderen Aha-Moment.

Nach einem köstlichen Mittagessen (wie immer großes Dankeschön an Ellen Beate) ging es dann für alle in die zweite Runde. Nun kamen je nach Trainingsergebnissen der ersten Stunde weitere Kniffe dazu. So probierten sich einige am Slalom, oder an den ersten Schritten seitwärts, während andere mit Trabstangen oder einem kleinen Sprung arbeiteten.

Am Ende des Tages stiegen dann alle mit einem riesigen Lächeln und einem dicken Dankeschön an Angie vom Pferd.

Auch künftig werden wir uns an diesen Tag und die Wichtigkeit feiner Gewichts- und Schenkelhilfen zurückerinnern.

Fotos
Elisa Schäfer