Sportwart auf Reisen oder von einem Weltmeister lernen

Anzeigedatum
von
Autor
Birgit Sobe
Image
Text

Ungeachtet Ihres enormen Pensums (Gestüt, Reitschule, Osteopathieausbildung u.s.w.) machte sich unser Sportwart Angie Storrer kurz vor Weihnachten auf den Weg einmal quer durch die Republik an die niederländische Grenze (unweit ihrer Geburtsstadt Münster), um einen 2-Tageskurs mit je 2 Reiteinheiten pro Tag bei Magnús Skúlason zu besuchen.

Mit ihrem erst 6jährigen Wallach Odinn, den sie, nach längerer Pause, seit etwa 3 Monaten intensiv trainiert, machte das Reiter-Pferd-Paar dabei eine sehr gute Figur. Magnús zeigte sich sehr zufrieden mit der bisherigen Ausbildung des Pferdes und gab lediglich kleine Hinweise, deren Umsetzung Angie natürlich leicht fiel.

In der Abschlusseinheit zeigten die beiden dann auch puren Spaß und Lebensfreude, als sie im starken Tempo Tölt oder im fliegenden Galopp um die Halle fegten. Odinn vertraute seiner Reiterin blind und zeigte bei kaum für den Außenstehenden wahrnehmbaren, feinen Hilfen eine Leistungsbereitschaft, die selbst Angie fast überraschte. Trotz der extrem winterlichen Temperaturen konnte man sich dieser Faszination auch als Zuschauer nicht entziehen.

Wir sind froh, in unserem kleinen Verein ein so engagiertes Mitglied wie Angie zu haben, die sich permanent der Verbesserung der feinen Hilfen sowie des artgerechten Umgangs und damit langfristigen Gesunderhaltung unseres Partners verschrieben hat. Viel zu oft werden Pferde leider nur als jederzeit austauschbares Sportgerät behandelt, und der Teamgeist bleibt dabei auf der Strecke.

Ganz dem Motto "Nach dem Lehrgang ist vor dem Lehrgang" wird Angie bereits im März den nächsten Lehrgang bei Leonie Bühlmann besuchen. Denn neben ihrem angestammten Metier - dem Islandpferdereiten, gilt ihre große Leidenschaft auch immer mehr der Ausbildung und dem Reiten von Reitponys und Großpferden. So nahm sie hier bereits mehrfach an Kursen u.a. bei Manolo Mendez teil.

Wir wünschen allen 2- und 4-Beinern eine gesegnete Weihnacht und alles Gute für 2018.


Birgit Sobe
Vorstand PSV Haselbachtal e.V.

Fotos
Birgit Sobe