Vereins- und Hoffest auf dem Haselhof 2018

Anzeigedatum
von
Autor
Evelyn Jacobson
Image
Text

Die Sonne meinte es gut mit uns Vereinsmitgliedern vom PSV Haselbachtal e.V. in Möhrsdorf bei Dresden am Samstag, den 15.September 2018, zum Vereins- und Hoffest. Nachdem der langersehnte Regen am Donnerstag und Freitag den Reitplatz endlich etwas gewässert hatte und in einer Nacht- und Nebelaktion ein Sprecherhäuschen errichtet wurde, stand einer Reihe von tollen Schaubildern nichts mehr im Wege.

Mit Stolz freuten sich die Mitglieder des Vereins, Angie und Ellen Beate Storrer, sowie die Besucher des Hoffestes schon bei der Begrüßung über den Besuch von Herrn Mikwauschk (MdL), der dem Verein noch einmal ganz herzlich zu der Auszeichnung „Mit Herzblut für Sachsen“ vom Ministerpräsident, Michael Kretschmer, gratulierte und das große Engagement der Ehrenamtler des Vereins würdigte. Der PSV Haselbachtal e.V., welcher sich praktisch ausschließlich durch Spenden finanziert, wurde erst vor einigen Tagen für seine vorbildliche ehrenamtliche Arbeit mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendförderung vom Freistaat durch den Ministerpräsidenten Herrn Kretschmer ausgezeichnet.

So kamen gleich zu Beginn eben jene Kinder und Jugendlichen mit einem selbst erdachten Märchen „Wo ist Angie?“ dazu, ihr schauspielerisches und reiterliches Können zu beweisen und sorgten für die ersten Lacher im Publikum. Mit der Hilfe von echten Superhelden konnte Angie jedenfalls gefunden werden: Was für ein Glück! Wer hätte wohl sonst den Rest des Tages so vergnügt und souverän durch die Veranstaltung moderieren können.

In verschiedenen Schaubildern wurden alle Aspekte des Vereinslebens rund um den Haselhof vorgeführt. Schon die Kleinsten konnten sich den Zuschauern im Schaubild “Die Entwicklung des Reitschülers“ präsentieren, welches dann von den „Alten Hasen“ des Vereins ergänzt wurde. Rasant ging es bei der Vorstellung der Gangpferde zu. Besonders unser Nidur mit seinem Passgang begeisterte neben seiner jungen Reiterin Judith die Zuschauer.

Aber nicht nur auf dem Pferd zeigten die Teilnehmer wie vielseitig der Sport rund um das Pferd sein kann. Verschiedene Möglichkeiten der Bodenarbeit mit dem Partner Pferd zeigten dem interessierten Publikum wie wichtig dieser Baustein im Zusammensein mit dem Vierbeiner ist. Bei einer Gelassenheitspferde-Vorführung konnten die Pferd-Reiter-Paare außerdem bunten und wehenden Herausforderungen trotzen, schließlich ist das Fluchttier Pferd nur über das Vertrauen zu seinem Reiter oder Führer bereit, sich so manchem „gruseligen“ Alltagsgegenstand zu stellen.

Die kleinen Zuschauer hielt es manchmal kaum auf den Bänken, wollten sie doch auch zu gern einmal an die Pferde näher heran. Dafür gab es in den Programmpausen reichlich Gelegenheit. Die Schlange beim Ponyreiten erforderte aber für so manchen dann doch etwas Geduld. Das Team vom Grill und Kuchenbasar versorgte die Gäste erstklassig und so konnten die Wartezeiten für den kleinen Hunger genutzt werden. Alle Einnahmen daraus fließen ausschließlich in die Vereinskasse des PSV Haselbachtal e.V., um zukünftig den Mitgliedern wieder spannende Jahreshighlights zu ermöglichen.

Krönenden Tagesabschluß bildete die Islandpferde-Quadrille. Die acht Pferd-Reiter-Paare verabschiedeten das Publikum mit einer gelungenen Vorstellung. Ein kleines Dankeschön wurde allen Teilnehmern von der Vorsitzenden Ellen Beate Storrer überreicht, welches sicherlich noch oft auf dem Haselhof bei dem Einem oder Anderen zu sehen sein wird. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern vor, hinter und neben den Kulissen, welche fleißig am Werk gewesen sind, um dieses Vereins- und Hoffest zu einem so schönen Event zu machen.

Fotos
David Baetge